Bielefeld

Lokale Handwerkersuche für Bielefeld

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    334.195

  • Kennzeichen
    BI

  • Postleitzahlen
    33602 – 33739

  • Stadtverwaltung
    Niederwall 23
    33602 Bielefeld

  • Stadtgliederung
    10 Stadtbezirke

Die Stadt Bielefeld liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen und ist mit 334.000 Einwohnern die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe und die achtgrößte Stadt von Nordrhein-Westfalen. Bielefeld ist das wirtschaftliche Zentrum der Region, die City liegt an der Wasserscheide zwischen Ems und Weser. 3 Naturlandschaften prägen dieses Gebiet: Der Norden, der Nordosten und das Zentrum von Bielefeld sind dominiert durch eine sanfte Hügellandschaft der Ravensburger Mulde. Der Teutoburger Wald durchzieht Bielefeld von Westnordwest nach Ostsüdost. Der Süden gehört zur Münsterländer Bucht, der Bielefelder Pass stellt eine wichtige Verkehrsader dar. Bielefeld war lange Zeit ein Zentrum der Leinenindustrie, die Leinenweberei ist dort seit dem 9. Jahrhundert nachgewiesen.

Diese war schon seit jeher die Grundlage für die Wirtschaftsentwicklung der Stadt. Im 14. Jahrhundert schlossen sich die Kaufleute der Tuchhändler und Wollweber zur sogenannten Johannisbrüderschaft zusammen. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brachte weitere Fortschritte in Bielefeld. Metallverarbeitende Firmen wie die Dürkopp-Werke entstanden. Diese erzeugten zuerst Nähmaschinen, in späterer Folge Fahrräder, Motorräder, Autos, Busse und LKWs. Die Wirtschaft heute wird dominiert durch verarbeitende Gewerbe, wie beispielsweise der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Metallverarbeitung, Chemie, Bekleidungs- und Druckindustrie sowie Maschinenbau. Weitere bedeutende Arbeitgeber liegen im Bereich Bildung und Erziehung sowie Gesundheits- und Sozialwesen.

Seit 2013 ist Bielefeld eine Fair-Trade Stadt, zahlreiche Produkte aus fairem Handel können in kirchlichen Organisationen, Cafés und im Einzelhandel erworben werden. Bedeutende Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Altstädter Nicolaikirche, der Alte Markt, der das historische Zentrum Bielefelds darstellt, die Sparrenburg, das alte Rathaus und das Theater Bielefeld. Auch die Kunsthalle Bielefeld ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Top Einträge in Bielefeld

Einträge in Bielefeld

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!