Brandenburg an der Havel

Lokale Handwerkersuche fürr Brandenburg an der Havel

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    72.184

  • Kennzeichen
    BRB

  • Postleitzahlen
    14770–14776

  • Stadtverwaltung
    14770 Brandenburg an der Havel

  • Stadtgliederung
    8 Stadtteile
    8 Ortsteile

Brandenburg an der Havel ist eine wunderschöne Stadt und ein wirtschaftliches Zentrum. Aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung wird Brandenburg an der Havel als Regiopole oder Oberzentrum bezeichnet. Die kreisfreie Stadt im Westen des Bundeslandes Brandenburg hat über 70.000 Einwohner und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Erstmals erwähnt wurde die Stadt Brandenburg, nach der ein ganzes Land benannt ist und die den Beiname "Wiege der Mark" trägt, um 930. Die Lage an der Havel verleiht des Stadt große Bedeutung für die Binnenschifffahrt. Neben dem Fluss und zahlreichen Kanälen wird das Stadtbild Brandenburgs von insgesamt zehn natürlichen Seen geprägt. Gegründet wurde die Stadt einst als Bischofssitz. Ein markanter Ort in Brandenburg ist die Dominsel. Die Stadt besteht aus einer Neu- und einer Altstadt, wobei erstere bereits um 1200 gegründet wurde.

Ein attraktiver Kultur- und Wirtschaftsstandort im Westen von Berlin

Brandenburg liegt etwa 70 Kilometer westlich von Berlin und ist ein attraktiver Kultur- und Wirtschaftsstandort. Brandenburg hat ein eigenes Symphonieorchester, ein Theater im CulturCongressCentrum, das Archäologische Landesmuseum im Paulikloster, einen Museumshafen, ein Slawendorf, ein Dommuseum, in dem sich die Urkunden mit der Ersterwähnung Kölns und Berlins befinden, und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Handwerksbetriebe sind in Brandenburg beheimatet, nicht nur um die wertvolle alte Substanz zu erhalten, sondern auch um den Fortschritt zu beflügeln. Denn neben dem Mittelstand sind in der grünen Stadt, die verkehrstechnisch bestens angebunden ist, auch die Industrie und zahlreiche Start-up-Unternehmen zu Hause. Hier befindet sich zudem der Sitz der Industrie- und Handelskammer Brandenburgs.

Top Einträge in Brandenburg an der Havel

Einträge in Brandenburg an der Havel

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!