Saarland

Lokale Handwerkersuche für Saarland

-Top Einträge für mehr Reichweite

  • Landkreise
    6

  • Kreisfreie Städte
    0

  • Einwohner
    986.887

  • Fläche
    2.569,69 km²

Über das Saarland

Das Saarland, zwar leben hier auf 2569 Quadratkilometern gerade mal knapp eine Million Menschen, einfältig und unspektakulär ist das Bundesland aber in keinem Fall. Wie kein anderer Landesteil war es in der Vergangenheit von den politischen Machtkämpfen zwischen Deutschland und Frankreich betroffen. Die Region wechselte mehrmals die Staatszugehörigkeit und entsprechend vielfältig ist auch heute noch der kulturelle Einfluss aus den Nachbarländern Luxemburg und Frankreich. Viele Leute sprechen neben dem Hochdeutschen auch Französisch oder Letzeburgisch.
Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist zugleich auch die einzige Großstadt des Bundeslandes und kultureller sowie wirtschaftlicher Knotenpunkt. Viele Gemeinden entlang der deutschen Grenze pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit ihren Nachbargemeinden auf französischer und luxemburgischer Seite. Gerade die deutsch-französische Freundschaft genießt im Saarland heute einen hohen Stellenwert.

Dies spiegelt sich auch kulinarisch wieder. Viele Gerichte verwenden Zutaten aus der französischen Küche und differenzieren sich klar zur Landesküche der benachbarten Pfalz.
Die Saar ist der größte Fluss und Namensgeber des Bundeslandes. An ihren Hängen wird Wein angebaut, das Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer erstreckt sich im Nordwesten des Landes am Grenzeck zu Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Daneben lockt die Saar auch viele Touristen an. Beliebt sind Radtouren auf den gut ausgebauten Fernradwegen entlang des Flusses und durch die angrenzenden Städte mit ihren historischen Ortskernen. Gerade die Saarschleife bei Merzig, in der die Saar eine Wende um 180 Grad vollführt, ist bei Fotografen ein beliebtes Motiv. In den sanften Mittelgebirgslandschaften im Landesinneren stehen Wandertouren auf dem Programm, belohnt wird man mit dem weiten Blick von zahlreichen Aussichtstürmen auf die naturbelassene Landschaft.

Historisch hatte das heutige Saarland vor allem wegen seiner Rohstoffe einen hohen Stellenwert. Im Boden lagerten große Kohlevorkommen, aber auch Uran und Eisen waren hier angereichert. Daher wurden auf die Region im deutsch-französischen Grenzgebiet immer wieder Besitzansprüche beider Länder geführt. Heute spielen diese Rohstoffe kauf eine Rolle mehr. Die wirtschaftliche Bedeutung des Saarlandes liegt vor allem im Bereich Tourismus und Landwirtschaft, aber auch Unternehmen wie Bosch, Ford und Michelin sind hier angesiedelt.

Top Einträge in Saarland

Einträge in Saarland

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!