Hildesheim

Lokale Handwerkersuche für Hildesheim

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    101.693

  • Kennzeichen
    HI, ALF

  • Postleitzahlen
    31134–31141

  • Stadtverwaltung
    Markt 1
    31134 Hildesheim

  • Stadtgliederung
    14 Ortschaften

Hildesheim liegt in Niedersachsen und ist ein bedeutendes Zentrum des Handwerks. Die Stadt beherbergt seit Jahrhunderten eine Vielzahl von Kunsthandwerkern und ihren Betrieben. Viele berühmte deutsche Handwerker haben ihren Ursprung in Hildesheim. Auch heute noch pflegt die Stadt eine starke handwerkliche Tradition mit vielen Betrieben, die sich auf handgefertigte Waren spezialisiert haben.

Der Hildesheimer Dom gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist berühmt für seine Handwerkskunst. Der Bau des Doms wurde im 11. Jahrhundert begonnen und ist mit kunstvollen Glasfenstern und einem spektakulären Dach ausgestattet. Der Dom ist ein beliebtes Ausflugsziel und Besucher können die Architektur bewundern und gleichzeitig etwas über die Baugeschichte erfahren.

Im Kunstmuseum Hildesheim können Besucher eine breite Palette mittelalterlicher Handwerkskunst bewundern, von fein gewebten Wandteppichen bis zu kunstvoll geschnitzten Holzmöbeln. Diese Sammlung von Schätzen stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert und ist ein Beispiel für die hochwertige Kunst, die in dieser Zeit üblich war. Die Sammlung des Museums zeichnet sich auch durch ihre Vielseitigkeit aus, da sie sowohl Beispiele religiöser als auch weltlicher Kunst enthält.

Der Marktplatz von Hildesheim ist ein historischer Ort, an dem Handwerker seit Jahrhunderten ihre Waren verkauft haben. Der Markt ist auch heute noch in Betrieb und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Stadt. Der Markt ist voll von Händlern, die alles von Antiquitäten bis hin zu Kunsthandwerk verkaufen und er ist ein großartiger Ort, um einzigartige Souvenirs zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hildesheim eine wichtige Stadt in der Geschichte des Handwerks ist. Der Hildesheimer Dom ist ein Meisterwerk der romanischen Kunst, und die Stadt beherbergt viele andere Handwerkszünfte und Museen. Wer Hildesheim besucht, kann sich über die Geschichte des Handwerks informieren und einige seiner besten Beispiele besichtigen.

Top Einträge in Hildesheim

Einträge in Hildesheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!