Ingolstadt

Lokale Handwerkersuche für Ingolstadt

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    137.392

  • Kennzeichen
    IN

  • Postleitzahlen
    85049–85057

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 2
    85049 Ingolstadt

  • Stadtgliederung
    12 Stadtbezirke
    61 Unterbezirken

Ingolstadt liegt an der Donau in Oberbayern und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die sich bis heute im Stadtbild manifestiert hat. Das Gebiet um Ingolstadt war schon in der Steinzeit besiedelt. Im Jahr 806 wurde Ingolstadt erstmals als fränkischer Königshof erwähnt. Die Stadtgründung erfolgte im Jahr 1250. Im späten Mittelalter war Ingolstadt Residenz. 1472 wurde hier eine der ältesten Universitäten auf deutschem Territorium gegründet, die zu einem Zentrum des Humanismus und später der Gegenreformation wurde. In Ingolstadt stehen zahlreiche Kirchen, ein teilweise erhaltenes altes und ein neues Schloss, das allerdings schon im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Die mittelalterliche Stadtmauer ist in Teilen noch erhalten. In Ingolstadt mit seiner gut erhaltenen Altstadt gibt es insgesamt 582 Baudenkmäler, zahlreiche Museen und ein modernes Theater.

Eine Stadt mit ausgezeichneter Infrastruktur

Ingolstadt mit seinen mehr als 130.000 Einwohnern ist heute eine lebendige und junge Stadt mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, prosperierender Wirtschaft und zahlreichen Parks und Grünanlagen. Moderne Kunst ist hier ebenso zu Hause wie Theater, Literatur und Musik. Sportlich ist Ingolstadt zudem. Es existieren zahlreiche Sportvereine und der FC Ingolstadt 04 spielt in der 2. Bundesliga. Ingolstadt und Umgebung gehören zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Die Arbeitslosigkeit ist gering und das Bruttoinlandsprodukt rangiert auf den vorderen Plätzen. Der Mittelstand ist zahlreich vertreten und auch die Erdölindustrie und Weltunternehmen wie Audi und Airbus haben hier einen Standort. Die Zukunftsprognosen für Ingolstadt sind laut der Prognos AG Zukunftsatlas hervorragend.

Top Einträge in Ingolstadt

Einträge in Ingolstadt

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!