Iserlohn

Lokale Handwerkersuche für Iserlohn

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    92.174

  • Kennzeichen
    MK

  • Postleitzahlen
    58636–58644

  • Stadtverwaltung
    Schillerplatz 7
    59065 Hamm

  • Stadtgliederung
    58636 Iserlohn

Die westfälische Stadt Iserlohn im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen ist mit knapp 93.000 die größte Stadt im Sauerland und ein attraktiver Standort für Handwerk und Mittelstand. Eine menschliche Ansiedlung gab es hier schon vor tausend Jahren. Iserlohn wurde vor über 770 Jahren gegründet. Der Name der Stadt kommt aus dem Mittelniederdeutschen und bedeutet so viel wie Eisenwald. Den größten wirtschaftlichen Aufschwung erlebte Iserlohn tatsächlich im 19. Jahrhundert durch die Metallindustrie. Der an Iserlohn angrenzende Naturpark Sauerland-Rothaargebirge bietet heute zahlreiche Möglichkeiten für aktive Erholung. Die Stadt selbst mit ihren fünf Stadtteilen verfügt über eine gute Infrastruktur und ausgezeichnete Verkehrsanbindungen ins Ruhrgebiet. Iserlohn blieb im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört, so dass viele historische Gebäude heute noch das Stadtbild von Iserlohn prägen.

Iserlohn hat Bewohnern und seinen Gästen viel zu bieten

Iserlohn hat seinen Bewohnern allerhand zu bieten. Es gibt ein Theater, mehrere Museen und Galerien, Kunst im öffentlichen Raum, eine Stadtbücherei, mehrere Bäder, viele Geschäfte und Restaurants, eine ganze reihe historischer Gebäude aus unterschiedlichen Epochen wie dem Mittelalter, dem Jugendstil und dem Expressionismus sowie sowie zahlreiche, teils bedeutende Sakralbauten. Einmal im Jahr findet hier ein internationales klassische Gitarrenfestival statt. Der Seilersee und die Dechenhöhle sind beliebte Ausflugsziele. Iserlohn ist ein wichtiger Dienstleistungsstandort in der Region. Iserlohn ist der Sitz der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis. Das kommt natürlich auch den hier ansässigen Handwerksbetrieben zugute. Über die A 46 ist Iserlohn an das Autobahnnetz angeschlossen und mehrere Bundesstraßen führen nach Iserlohn.

Top Einträge in Iserlohn

Einträge in Iserlohn

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!