Leverkusen

Werbeportal für Leverkusen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    163.729

  • Kennzeichen
    LEV, OP

  • Postleitzahlen
    51371–51381

  • Stadtverwaltung
    Friedrich-Ebert-Platz 1
    51373 Leverkusen

  • Stadtgliederung
    3 Stadtbezirke

Leverkusen liegt im Bergischen Land und daher im Rheinland. Ein Teil der Stadt befindet sich am Westabhang des Bergischen Landes, der andere Teil in der Rheinebene. Die Großstadt hat eine Fläche von knapp 79 qm und führt für 8,4 km am Rhein entlang, in den dort die Wupper mündet.

Stadtgründung

Die Stadt Leverkusen wurde 1930 gegründet, zusammengesetzt aus den Orten Wiesdorf, Schlebusch, Steinbüchel, Rheindorf und dem „Werksareal Leverkusen“ inklusive seiner um das Werk herum errichteten Kolonien. 1975 kamen noch zum Stadtgebiet Opladen, Bergisch Neukirchen und Hitdorf hinzu.

Wirtschaft

Die meisten Mitarbeiter in Leverkusen haben die Konzerne Bayer AG und Lanxess AG, letztere durch eine der diversen Abspaltungen auch aus der Bayer AG entstanden. Auch haben sich dort die Zentrale für Deutschland und Europa des japanischen Automobilherstellers Mazda und der Hauptsitz des Weltmarktführers TMD Friction (Bremsbeläge) angesiedelt.

Der Vorläufer der Bayer AG begann aufgrund von Problemen im heimischen Wuppertal ab 1900 in Wiesdorf (heute Leverkusener Stadtteil) eine der größten Chemiefabriken weltweit zu errichten. Erst wurde 1912 der Firmensitz dorthin verlagert, ehe Bayer 1925 in der zur NS-Zeit berüchtigten I.G. Farben aufging.

ist die Bayer AG seit Jahrzehnten wieder ein Global Player auf den Gebieten Chemie, Arzneimittel und Pflanzenschutzmittel.

Neben den genannten Großunternehmen haben sich in Leverkusen auch gewichtige Mittelständler angesiedelt: Kfz-Zulieferer, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Unternehmen im den Bereichen Umwelt und Gesundheit. Neben dem traditionell starken Handwerk hat in den letzten Jahren auch der Bereich Einzelhandel zugelegt.

Leverkusens Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt deutlich über dem regionalen und deutschen Durchschnitt, auch wenn die Stadt wie viele im NRW durch den Strukturwandel mittlerweile eine höhere Arbeitslosenquote aufzuweisen hat als noch in Hochzeiten.

Was Leverkusen lebenswert macht

Einerseits bietet die Stadt die attraktiven Angebote einer Großstadt, andererseits aufgrund der Ausläufer des Bergischen Landes auch einen ländlichen Charme. Es ist letztlich eine Glaubensfrage, ob man lieber in Leverkusen oder direkt südwestlich über den Rhein hinüber in Köln lebt.

Kultur

Im 1969 errichteten Forum werden städtische Veranstaltungen aller Art durchgeführt: Musicals, Operetten, Schauspiel, Tanztheater, Kindertheater, Kunstausstellungen und Konzerte aller Art.

Eine Besonderheit Leverkusens ist, dass die Kulturabteilung der Bayer AG parallel zur städtischen Kultur auch Theater, Konzerte, Ballett und Ausstellungen auf die Beine stellt.

Die Leverkusener Jazztage sind weit über die Stadtgrenzen bekannt. Jährlich treten seit 1980 zahlreiche bekannte internationale Künstler aus den Musikgattungen Jazz, Blues und World Music in verschiedenen Stätten auf.

Fußball: Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen ist neben Bayer vor allem für einen Fußball Bundesliga Verein bekannt. Manche nennen ihn spöttisch "Vizekusen", weil der Verein gleich fünfmal seit 1997 Vizemeister wurde, nie aber Meister. Der Verein ließ den Begriff sogar als geschütztes Markenzeichen eintragen, auch um ihn gelegentlich selbstironisch benutzen zu können, wie auch die Eigenbezeichnung "Werkself". Aber unter Europas Fußballkennern hat Bayer 04 Leverkusen einen guten Ruf durch eine oftmalige Teilnahme an den internationalen Wettbewerben und als Höhepunkt 1988 durch den Gewinn des damaligen UEFA-Pokals 1988. Zudem konnte 1993 der DFB-Pokal gewonnen werden.

Top Einträge in Leverkusen

Einträge in Leverkusen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!