Mainz

Lokale Handwerkersuche für Mainz

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz

  • Einwohner
    218.578

  • Kennzeichen
    MZ

  • Postleitzahlen
    55116–55131

  • Stadtverwaltung
    Jockel-Fuchs-Platz 1
    55116 Mainz

  • Stadtgliederung
    7 Planungsbereiche
    15 Ortsbezirke

Mainz ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Sie ist zusätzlich die größte Stadt in Rheinland-Pfalz, mit einer Einwohnereinzahl von ca. 217.000. Dabei liegen weitere Großstädte in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Neben Wiesbaden liegt auch Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein und Darmstadt in der Nähe. Dies wirkt sich, unter anderem, positiv auf die wirtschaftliche Lage der Stadt aus. 2003 gab es in Mainz insgesamt 74 Betriebe, die mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigten. Dies entspricht einer Gesamtanzahl von schätzungsweise 11.000 Mitarbeitern. Dabei wurde ein Gesamtumsatz von 2,2 Milliarden EUR erzielt.

Hier sind Unternehmen aus diversen Branchen ansässig, wie zum Beispiel aus der Industrie, Energieversorgung oder der Medienbranche. Auch der Dienstleistungssektor ist fester Bestandteil der Stadt. Denn es haben sich hier viele Hotelketten etabliert. Die Stadt ist als Weinstadt international bekannt und Touristen aus aller Welt besuchen Mainz. Hier befindet sich auch der Logistikspezialist J. F. Hillebrand Group. Das Unternehmen wurde im Jahre 1844 gegründet. Heutzutage ist es Weltmarktführer, wenn es um den Weintransport geht.

Es ist nicht nur für Unternehmen der Touristikbranche lukrativ, hier Fuß zu fassen. Auch handwerkliche Betriebe haben hier ideale Bedingungen, um Umsätze zu generieren. Die Einwohnerzahl steigt, sodass Mainz eine Stadt mit Zukunft ist. Denn die Stadt überzeugt Menschen auf vielen Ebenen. Mainz bietet in kultureller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht sehr viel. Die Zahlen sprechen für sich. Im Jahre 1995 waren es noch 183.00 Einwohner in der Stadt. Der Oberbürgermeister Michael Ebling rechnet jedoch damit, dass es im Jahre 2030 mehr als 220.000 Einwohner sein werden.

Top Einträge in Mainz

Einträge in Mainz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!