Offenbach am Main

Lokale Handwerkersuche für Offenbach am Main

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Hessen

  • Einwohner
    130.280

  • Kennzeichen
    OF

  • Postleitzahlen
    63065–63075

  • Stadtverwaltung
    Berliner Straße 100
    63065 Offenbach am Mai

  • Stadtgliederung
    21 Stadtteile

Offenbach am Main ist eine Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern. Sie grenzt direkt an Frankfurt. Die Stadt weist eine Fläche von 44,88 ha auf. Zudem ist sie die fünftgrößte Stadt von Hessen. Offenbach blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück, auch in puncto Wirtschaft und Industrie. Bereits im 17. Jahrhundert gab es Aufzeichnungen zu der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. Protestantische Flüchtlinge aus Frankreich haben die Wirtschaft der Stadt im 17. Jahrhundert geprägt. Die Stadt Offenbach am Main war zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlich liberal, was den Erfolg angekurbelt hat. Bis heute finden sich Zeugnisse aus dieser Industriezeit, die erhalten geblieben worden sind. Die Flüchtlingswelle aus Frankreich hat die Wirtschaft der Stadt vorangetrieben. Bis ins 20. Jahrhundert galt die Stadt als Innovator der Industrie.

Im Wandel der Zeit haben sich neue wirtschaftliche Schwerpunkte etabliert. Die Stadt galt einst als Fabrikstadt. Dennoch hat der Globalismus dazu geführt, dass es eine Verschiebung in der Wirtschaft gab. Viele Fabrikarbeiten wurden im 20. Jahrhundert zunehmend im asiatischen Wirtschaftsraum durchgeführt, was die Nachfrage in Offenbach sinken ließ. Deshalb hat die Stadt die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und sich seit den 1970er dem Dienstleistungssektor gewidmet.

Offenbachs Wirtschaftsstärke heute

Im 21. Jahrhundert hat sich vor allem der Dienstleistungssektor durchgesetzt. Das wirtschaftliche Leben der Stadt wird dabei weniger durch einzelne Großkonzernen geprägt. Es herrscht eine große Vielfalt an Unternehmen, die sich hier etabliert haben. Auch handwerkliche Betriebe profitieren von der hohen Nachfrage im Dienstleistungssektor. Zudem liegt Offenbach in unmittelbarer Nähe zuFrankfurt. Deshalb finden Handwerksbetriebe hier ein lukratives Arbeitsumfeld.

Top Einträge in Offenbach am Main

Einträge in Offenbach

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!