Rheinland-Pfalz

Lokale Handwerkersuche für Rheinland-Pfalz

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Landkreise
    24

  • Kreisfreie Städte
    12

  • Einwohner
    4.093.903

  • Fläche
    19.854,21 km²

Die Region des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz war bereits vor über 2000 Jahren von den Römern besiedelt. Stadtgründungen wie Trier, Mainz oder Worm gehen bis auf diese Zeit zurück. Heute ist Rheinland-Pfalz eines der flächenmäßig kleineren Bundesländer Deutschlands mit 19.850 Quadratkilometern. Etwa 4,1 Millionen Menschen leben hier, die Bevölkerung ist aber recht vielfältig, da sich zahlreiche Teilregionen mit eigenen Dialekten und kulturellen Besonderheiten über das Land erstrecken.

Trotz der geringen Landesfläche durchziehen mehrere große Flüsse das Land. Im Osten bildet der Rhein - Deutschlands längster Fluss - die Landesgrenze zu Hessen und Baden-Württemberg. Dort haben sich recht früh erste Siedlungen gebildet, aus denen die heutigen Großstädte Ludwigshafen, Koblenz und die Landeshauptstadt Mainz hervorgingen. Im nördlichen Teil durchquert die Mosel das Bundesland. Eingeschnitten zwischen den Mittelgebirgen Eifel und Hunsrück, windet sich der Fluss in zahlreichen Schleifen und an steilen Hängen vorbei Richtung Rhein. Auch Nahe und Ahr vollführen einen ähnlichen Lauf und bieten an ihren Südhängen ideale Bedingungen für den Weinbau in der klimatisch warmgeprägten Region Deutschlands.

Die Weinbaugebiete Mosel, Nahe, Ahr, Rheinpfalz und Rheinhessen machen das Bundesland zu einem der bedeutendsten Produzenten deutscher Qualitätsweine. Abseits der Flussebenen mit ihren fruchtbaren Lössböden spielt die Landwirtschaft eher eine untergeordnete Rolle. Vor allem die Nutztierhaltung wird im Landesinneren praktiziert.

Touristisch ist Rheinland-Pfalz gut erschlossen. Neben den Radwegen entlang der landschaftlich einzigartigen Flussverläufen sind insbesondere die Mittelgebirge gut für Mountain-Biker und Wanderer erschlossen. Einzigartige Neubauten wie die 360 Meter lange, hölzerne Hängebrücke Geierlay oder historische Burgruinen wie die Burg Eltz sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Auch Mutter Natur zeigt in Rheinland-Pfalz ihre Kräfte. Das Gebiet um die heutige Eifel herum ist vulkanischen Ursprungs. Zwar ist der letze Ausbruch eines Vulkans schon mehrere zehntausend Jahre her, doch die Region ist immer noch geologisch aktiv, wie der Kaltwasser-Geysir bei Andernach oder aufsteigendes Kohlendioxid im Laacher See zeigen.
Natürlich ist auch der Karneval eine Nennung wert, dessen Brauchtum in der Hochburg Mainz überregional bekannt ist.

Top Einträge in Rheinland-Pfalz

Einträge in Rheinland-Pfalz

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!