Sachsen-Anhalt

Lokale Handwerkersuche für Sachsen-Anhalt

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Landkreise
    11

  • Kreisfreie Städte
    14

  • Einwohner
    2.194.782

  • Fläche
    20.451,58 km²

Sachsen-Anhalt - Vielfalt im Herzen Europas

Das Bundesland Sachsen-Anhalt ist ein Flächenland mit bewegter historischer Vergangenheit, das eine einzigartige Landesnatur und kulturelle Vielfalt zu bieten hat. Die heutige Landeshauptstadt Magdeburg war einst ein bedeutendes Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Teile des heutigen Sachsen-Anhalts gehörten in der Vergangenheit zur preußischen Provinz Sachsen, zum niedersächsischen Reichskreis und zum Fürsten- und Herzogtum Anhalt. Mit dem Erzstift Magdeburg, dem Stift Quedlinburg und dem Hochstift Halberstadt gab es hier allein drei Bistümer mit einer entsprechend prächtigen Bebauung. Zahlreiche Fürsten residierten in den noch heute teilweise prächtigen Städten. In Dessau erlebte das Bauhaus seine kurze, doch bist heute nachhallende Blütezeit.

Einmaligen Kultur- und Naturlandschaften

Sachsen-Anhalt ist das Bundesland mit der deutschlandweit höchsten Dichte an UNESCO-Weltkulturerbestätten. Neben dem Bauhaus in Dessau sind das das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, der Naumburger Dom mit der berühmten Stifterfigur Uta und die beiden Luthergedenkstätten in Wittenberg und Eisleben. Man kann Sachsen-Anhalt mit Fug und Recht als ein Land der Superlativen bezeichnen. Neben der einmaligen Kultur sind es die so unterschiedlichen Naturräume, die Sachsen-Anhalt prägen. Der Harz im Westen mit dem 1.142 Meter hohen Brockenmassiv ist das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands. Der östliche Teil Sachsen-Anhalts gehört hingegen zur norddeutschen Tiefebene. Im Süden liegt die zauberhafte Saale-Unstrut-Region mit ihren Schlössern und Weinbergen. Nicht zu vergessen ist neben Börde, Altmark, Mansfelder und Jerichower Land das Biosphärenreservat Mittelelbe. Wer nach Sachsen-Anhalt reist, wird immer wieder Neues und Spannendes entdecken.

Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort

Sachsen- Anhalt ist ein junges und lebendiges Land und ein spannender Standort für Wirtschaft und Wissenschaft. Neben vielen mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben ist hier traditionell die Chemische Industrie und der Schwermaschinenbau zu Hause. Inzwischen haben sich hier die Mineralöl- und Pharmaindustrie, Autozulieferer, die Biotechnologie sowie Unternehmen für nachwachsende Rohstoffe etabliert. Es gibt ausgedehnte Landwirtschaftsbetriebe und der Tourismus spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. An mehreren Hochschulen, zwei Universitäten, drei Max-Planck-Instituten und der Leibnitz-Wissenschaftsgemeinschaft wird Forschung auf höchstem Niveau betrieben.

Top Einträge in Sachsen-Anhalt

Einträge in Sachsen-Anhalt

Das überregionale Internetportal in Sachsen:

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!